Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte

Portal » Foren-Übersicht » Kuh-Linarisches




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gemüse... gelöt? Ein Hilferuf!
 Beitrag Verfasst: 14.09.2010, 18:53 
Offline

Registriert: 27.07.2010, 17:09
Beiträge: 61
Wohnort: Bremen
Nabend!

Ich hatte mir gedacht, heute Abend isste mal was vegetarisches aus der Pfanne. Geworden ist am Ende was ganz anderes draus, zunächst hat mich nämlich der Fleischwurstring im Kühlregel so verlockend angeschaut und dann... erzähl ich gleich.

Zutatenliste:

2 Paprika (Rot, Gelb)
1 Zucchini (klein)
1 Aubergine (auch nich zu groß)
1 Packung Champignons
1 Dose Tomate in Stücken
1 halber Fleischwurstring
Gemüsebrühe
Salz, Peffer, Majoran, Thymian, Basilikum, Rosmarin

Gemüse Würfeln, Fleischwurst auch.

Gemüse anbraten, dann langsam mit Brühe einkochen lassen. Tomaten dazu und Gewürze, Fleischwurst dazu - lecker!

DAS war zumindest der Plan. Da ich aber vom Kochen als Handwerk keine Ahnung habe war die Idee von vorherein scheiße, an das ganze Zeug Tomaten zu geben, und auch an der Brühe hätte ich sparen können, denn davon wars zuviel (ungefähr 300ml) und das Gemüse war weicher als geplant - welch Wunder. Nunja, als dann klar war, dass das ganze eh nix wird, hab ich halt nen Gemüseeintopf ... in der Pfanne gemacht. Geht halt alles, schmeckt auch durchaus gut, aber nunja, der Plan war ein anderer. ;)

Was habe ich nun alles falsch gemacht? Sollte ich lieber Tomaten aushöhlen und nur das Tomatenfleisch rantun, wenn ich schon Tomaten haben will? War die Idee mit der Brühe von vorn herein nicht die Beste und ich sollte sie ganz weg lassen? Ein bisschen Flüssigkeit hätte ich schon gern drin, andererseits gibt das Gemüse ja auch genug ab...

Helft mir! Was habe ich alles falsch gemacht? :D

_________________
Und wenns so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch Musik da. Und an der Stelle wo's am allerschönsten ist müßte die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 14.09.2010, 18:53 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 14.09.2010, 19:19 
Offline

Registriert: 16.03.2010, 20:39
Beiträge: 194
Wohnort: Schwabenland
Wie Otto schon sagte: "Und nun gieße man das Ganze unter Rühren in den Abfluss".

Also erst mal fand ichs irgendwie seltsam, dass du Gemüse zusammen mit Fleischwurst essen willst. Ich weiß ja nicht wie das so im Rest von Deutschland ist aber bei uns macht man das nicht so.
Auch die Brühe würd ich mal total weglassen.

Meine Vorschläge:

1. Gemüse schnibbeln und anbraten, wie du ja schon gemacht hast. Tomaten als ganze Frucht kaufen, nicht die aus der Dose und mitsamt den Kernen dazugeben (vielleicht etwas später, die werden für meinen Geschmack zu matschig sonst). Dann 3-4 Eier aufschlagen, ordentlich würzen, drüberschütten, abschmecken, essen!

2. So ne Art Ratatouille (?) machen.
Gemüse schnibbeln, anbraten, Tomaten aus der Dose oder auch passiert drüber, Gemüse in den Tomaten soweit wie mans mag kochen lassen. Abschmecken, fertig.

3. Wie Nummer 1, nur statt Ei ordentlich Tomatenmark aus der Tube drunterrühren. Das sieht vielleicht so arg lecker aus, aber ist saugesund, weil da eine hohe Konzentration von sämtlichem Vitamingedöns drin ist.

Ansonsten kannst du die Pampe natürlich auch etwas dickflüssiger machen und sie auf Baguettescheiben verteilen oder einfach ein Stück Brot dazuessen (und den Teller damit "aufwischen", das mach ich gerne. :D )
Noch ein Klugscheißertipp hinterher, nur falls das noch nicht jeder weiß, an Tomate muss immer ein bissl Zucker.
Und ich würd auch nicht unbedingt Thymian und Rosmarin zusammen verwenden weil die beide sehr dominant sind.
Majoran würd ich auch weglassen, das ist eher ein Fleischgewürz. Machs lieber mediteran, die Miraculi-Mischung, Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano und Thymian.

_________________
Real Life ist der Hardmode von AFK.


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 15.09.2010, 06:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2006, 23:00
Beiträge: 16777204
Wohnort: Graz
Ah jo ... die lieben Tomaten. Am besten aus der Pfanne rauslassen und als Salat daneben stellen - die Scheiß-Dinger werden immer matschig und verwässern alles - jedenfalls die Holländischen. Sobald zu viel Flüssigkeit dabei ist ists mit dem brutzeln etwas schwierig und das Zeug kocht dann einfach nur vor sich hin, da ists dann auch wurscht, dass es eine Pfanne ist. Kannst ja wenns fertig ist Ketchup drüberschütten .. *würg* ...

Wenns aber unbedingt die Fleischwurst sein soll, nimm noch Salami dazu, koch ein paar Nudeln, schneid noch etwas Zwiebel klein. Wurst, Salami, Zwiebeln bisserl anbrutzeln, Nudeln dazu, wenig würzen nach Belieben und mal wieder den Tomatensalat danebenstellen ;). Falls du dann noch Gemüse übrig haben solltest, einfach zur nächsten Wahlrede eines beliebigen Politikers mitnehmen, weit ausholen und wenn schon sonst nicht gewürzt, gepfeffert werfen.


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 15.09.2010, 09:30 
Offline

Registriert: 26.03.2010, 20:19
Beiträge: 40
Wohnort: München
Herrlich! Ich habe mich im wahrsten Sinne köstlich amüsiert :D!
Den Tipp mit der Wahlrede fand ich besonders gut. Ich werde dafür demnächst extra mal 'nen Schokopudding kochen :D.

Was man vielleicht auch bedenken sollte, ist, dass Salz Wasser zieht.
Brat mal Champignons ohne Salz und welche mit. Das Ergebnis ist ein völlig anderes...

Ich glaube, ich hätte es ähnlich gemacht wie Du, aber keine Brühe benutzt, sondern abgewartet, wie es so in meiner Pfanne ausschaut. Ich würde auch Fleisch/Wurst und Gemüse separat anbraten und ggf. erst am Ende zusammenwerfen.

Von Gewürzen habe ich ehrlich gesagt Null Ahnung. Ich wäre Lootie wahnsinnig dankbar, wenn sie vielleicht mal einen kleinen Kräuterkunde-Guide schreibt - was man woran schmeißen kann und in welchen Mengen.

uschi

_________________
Gebt mir Süßes!


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 15.09.2010, 09:57 
Offline

Registriert: 16.03.2010, 20:39
Beiträge: 194
Wohnort: Schwabenland
*hüstel* Nunja, ich plapper eigentlich meistens nur nach was die Kräuterhexe Alfons Schuhbeck in der Küchenschlacht so predigt und was ich selbst ausprobiert habe, aber wenn das gewünscht wird mach ich das natürlich gerne.

_________________
Real Life ist der Hardmode von AFK.


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.09.2010, 18:45 
Offline

Registriert: 27.07.2010, 17:09
Beiträge: 61
Wohnort: Bremen
danke für die tips übrigens! ich habe einiges daraus gelernt! :)

ich werde es demnächst wieder ausprobieren. statt fleischwurst nehme ich dann glaube ich eher geflügel dazu, hähnchen oder sowas.

lootie: eine kräuterkunde wäre wunderbar!

_________________
Und wenns so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch Musik da. Und an der Stelle wo's am allerschönsten ist müßte die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Portal » Foren-Übersicht » Kuh-Linarisches


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz